Stand 27.9.2023
Am Montag, den 2.10.2023 bleibt unsere Praxis geschlossen
Die Bluttests PAPP-A, freies ß-HCG und ggfs. PlGf werden seit 1.9.2023 nicht mehr im Hormon- und Kinderwunschzentrum Kurfüstendamm 200 durchgeführt (Details siehe unter NIPT… unten)!
Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen können, sind wir über die Terminanfrage auf unserer Homepage (Termed und Terminanfrageformular), die Email info@kudamm-199.de und die Faxnummer 030-8825606 erreichbar.
Seit 7.4.2023 gelten keine Coronabeschränkungen mehr.
Schwangere dürfen grundsätzlich aus organisatorischen Gründen nur zwei Begleitpersonen mitbringen.
Kinder dürfen grundsätzlich mitkommen, bitte bedenken Sie aber, dass Kinder vor dem Schulalter im Allgemeinen wenig von der Untersuchung haben und bei Wartezeiten oder unerwarteten Befunden an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen. Deshalb sollten Kleinkinder im Allgemeinen nicht zur Untersuchung mitgebracht werden.
Wir bitten Sie, ein normales Handtuch zum Abwischen des Ultraschallgels zur Untersuchung mitzubringen. Das mindert den Papierverbrauch und entlastet die Umwelt.
Wir fertigen Bilder und Videos von der Untersuchung an, die wir Ihnen unmittelbar nach dem Termin digital zusenden, einen QR-Code mitgeben oder als DVD oder USB-Stick (Prof.Becker) aushändigen.
Ihre Ultraschallpraxis www.kudamm-199.de info@kudamm-199.de
Seit 1.9.2023: NIPT und Biochemie PAPP-A, freies ß-HCH, PlGf
Seit 1.7.2022 werden die Kosten des NIPT („Bluttest für Down Syndrom und andere genetische Veränderungen“) bei vorliegender med. Indikation von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Der Bluttest kann über die Pränataldiagnostik in Zusammenhang mit einer Ultraschalluntersuchung (frühe Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening) oder über die Humangenetik Limbach (Kurfürstendamm 199, 1. Stock) in Zusammenhang mit einer ausführlichen genetischen Beratung (Dauer 30-60 Minuten) in Anspruch genommen werden.
Die Bluttests PAPP-A, freies ß-HCG und ggfs. PlGf werden seit 1.9.2023 nicht mehr im Hormon- und Kinderwunschzentrum Kurfüstendamm 200 durchgeführt!
Bei Bedarf kann diese Blutabnahme vor der frühen Feindiagnostik (Ersttrimesterscreening) bei Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt abgenommen werden (ab 10.SSW), wenn diese das anbieten, oder beim Ultraschalltermin in unserer Praxis mit abgenommen werden.
Der NIPT kann um Zusatzuntersuchungen erweitert werden, die die Krankenkasse nicht bezahlt und die je nach Umfang bis zu 460,- Euro kosten.